Skip to main content

Nachdem Reisen in den letzten Jahren nur sehr eingeschränkt möglich waren und viele Fachkongresse digital stattfinden mussten, freuen wir uns: 2023 sind unsere Experten wieder weltweit unterwegs –
für den wissenschaftlichen Austausch zu hernienspezifischen Themen und Innovationen sowie um internationale Kollegen in unseren Spezialgebieten (allen voran MILOS und IFT) anzuleiten. Wo und wann sind die HHC-Experten unterwegs und worum geht es? Wir geben einen Überblick.

Cigdem Berger

Köln

05. bis 10. Juni 2023

Als (Vorstands-) Mitglieder der Deutschen Herniengesellschaft gehören unsere Chefärzte sowie Oberärztin Dr. Cigdem Berger zu den Referenten bei den Deutschen Hernientagen. Das HHC-Team widmet sich hier unter anderem den großen, komplexen Bauchwand- und Narbenhernien (Intraoperative Faszientraktion sowie Interventionsmöglichkeiten bei Komplikationen nach Komponentenseparation) und aktuellen Leitlinien der Hernienchirurgie. Den Hernientagen vorgeschaltet war ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Chirurgen aller Ausbildungsstufen – ebenfalls unter Beteiligung unserer Mediziner.

Sitges / Barcelona (Spanien)

02. bis 05. Mai 2023

Im Mai 2023 war unser Experten-Team zunächst auf dem Jahreskongress der Europäischen Herniengesellschaft (EHS) in Sitges /Barcelona – die erste Gelegenheit für die europäische Hernien-Elite, sich wieder in Präsenz den neuesten Entwicklungen in der Hernienchirurgie zu widmen. Der letzte Kongress dieser Art fand vor der Pandemie in Hamburg statt – 2019 unter der Präsidentschaft unseres Chefarztes Dr. Wolfgang Reinpold.

sigtes
sigtes
AWR Deep Impact
AWR Deep Impact

Indien

23. bis 25. März 2023

Prof. Henning Niebuhr informiert und operiert in Neu Delhi, Indien. Im Rahmen von AWR Deep Impact (awrdeepimpact.com) stellt Prof. Niebuhr die Technik und Ergebnisse der Intraoperativen Faszientraktion (IFT) vor internationalem Publikum vor. Mit 1.500 Teilnehmenden ist AWR Deep Impact einer der wichtigsten Fachkongresse zur Bauchwandchirurgie im asiatischen Raum.